Der VfB Stuttgart kann von Glück sprechen, dass das Spiel gegen den Viertligist Energie Cottbus noch einmal gut ausgegangen ist. Die Spieler wissen jedoch aber ganz genau, dass in der Bundesliga eine deutliche Steigerung nötig sein wird, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Erst im Elfmeterschießen setzte sich Stuttgart gegen Cottbus mit 4:3 durch und erreichte mit aller Müh und Not die zweite Runde des DFB-Pokals. Das Spiel im Ligapokal hat zahlreiche Schwächen aufgezeigt. Die Abwehr des VfB Stuttgart ist fehleranfällig und auch die Stürmer befinden sich nicht gerade in einer guten Verfassung. Der Verein hat zudem verraten, dass noch ein Rechtsverteidiger gesucht wird.

Obwohl Stuttgart große Mühe hatte, gab es durchwegs auch sehr positive Momente. Besonders die jungen Spieler sind aufgefallen. Sie haben das Zepter übernommen und versuchten alles, um das Spiel auch zu gewinnen. Die Rede ist speziell von Josip Brekalo. Die tolle Leistung hat der talentierte Spieler jedoch erst in der zweiten Halbzeit gezeigt. Es ist somit Aufgabe des Trainers, dass sämtliche Spieler von der ersten Minute an ihre beste Leistung auf das Spielfeld zaubern. Obwohl die Stuttgarter die zweite Runde erreicht haben, haben viele noch immer Zweifel, ob Stuttgart als verdienter Sieger vom Platz ging. Kommenden Samstag startet die Bundesliga und Stuttgart muss sich gegen die Hertha aus Berlin beweisen. Sicherlich ein ganz ein anderes Kaliber als Cottbus.

Obwohl viele junge Spieler beim VfB eine gute Leistung gezeigt haben, fehlt es in der Mannschaft noch an einer gewissen Routine. Stuttgart hat jedoch angekündigt, einige erfahrene und zuverlässige Spieler in die Mannschaft zu holen. Die Stuttgarter wären mit diesem Vorhaben auch sehr gut beraten. Schlussendlich handelt es sich um einen Traditionsverein, welcher bereits zahlreiche Erfolge vorweisen kann. Ein Abstieg in die 2. Liga wäre eine Katastrophe. Zwar hat die Saison noch nicht begonnen, doch der DFB-Pokal war alles andere als erfolgreich für Stuttgart. Mit der zuletzt gezeigten Leistung ist ein Weiterkommen nahezu auszuschließen.

Am Samstag wartet also ein schwieriger Gegner auf den VfB Stuttgart. Das Trainerteam arbeitet bereits intensiv an der Aufstellung und intensiviert das Training. Die Fehler die im Pokalspiel aufgezeigt wurden, dürfen keinesfalls wieder passieren.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.